Über mich - AKTUELL

Internationale Trainingswoche 2016 in der Schweiz

Foto - C.Kunz

Das Schweizerische Rote Kreuz feiert 150 Jahre!

 

Der angeschlossene Schweizerische Verein für Such- und Rettungshunde REDOG veranstaltete vom 22.-28.05.2016 eine internationale Trainingswoche für Rettungshundeteams.

Über 200 Teams aus 13 Nationen von Asien bis Nord- und Südamerika sowie Nordafrika trafen sich auf dem Militärübungsgelände in Epeisses/Genf zum gemeinsamen Training, Erfahrungsaustausch und spannenden Vortragsreihen. Vor Ort waren Trümmer- und Flächensuchhunde, sowie Mantrailer und Leichenspürhunde - eine interessante Zeit liegt nun hinter uns!

Vielen Dank dafür in die Schweiz an REDOG!

Am 04. Juli 2015 haben Neele und ich unsere Einsatzfähigkeit mit einem Test in der Trümmersuche wieder bestätigt. In einem gestellten Szenario konnten wir zusammen in kurzer Zeit 5 Verstecke mit 6 vermissten Personen orten.

Die darauffolgende Flächenprüfung war ebenfalls sehr erfolgreich!

Ich bin stolz auf meinen 'schnellen Fahnder'!

Am Sonntag, den 03.08.2014 haben Neele vom schnellen Fahnder und ich die Trümmer-Vorprüfung auf dem THW Gelände in Wesel erfolgreich bestanden.

 

Ziel ist es, in einer vorgegebenen Zeit die Schadenslage in einem vorgespielten Katastropenfall zu erfragen und einzuschätzen. Im Anschluss sucht der Rettungshund die Trümmer nach menschlicher Witterung ab und zeigt die Fundstelle durch verbellen an.

 

Neele hat dies in rasanter Geschwindigkeit zuverlässig erledigt. Alle 'Opfer' sind gefunden worden!

Über mich - GENERELL

 

 

 

 

Gründerin der KOPFarbeit bin ich, Petra Vranken. Ich lebe seit Jahren mit Hunden zusammen, die mich immer wieder vor neuen Aufgaben und interessanten Herausforderungen stellen. Dementsprechend habe ich viele Varianten und Modeerscheinungen in der Hundeerziehung miterleben dürfen.

 

Die Quintessenz hieraus bildet die Philosophie der KOPFarbeit.

 

 

 

 

 


Seit 2007 bin ich ehrenamtlich als Rettungshundeführerin beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ratingen tätig. Meine mittlerweile verstorbene Malinois-Hündin Solice und ich sind ausgebildet, geprüft und einsatzfähig in der Suche nach vermissten Personen in Trümmern, z.B. nach einer Hausexplosion und in der Fläche, um verwirrte oder kranke Menschen zu finden.

Nun begleitet mich 'Neele vom schnellen Fahnder' auf diesem Weg und ich bin mir sicher, dass diese kleine Maus mit ihrer hohen Suchintelligenz ein toller Rettungshund werden wird.

 

 

In meiner langjährigen Tätigkeit als Rettungshundeführer und Ausbilder für Rettungshunde beim Technischen Hilfswerk (THW), lerne ich viele unterschiedliche Charakteren und Persönlichkeiten von Hund und Halter kennen. In der Arbeit zeigt sich immer wieder, wie sich die Beziehung zwischen Hund und Halter auf die Zusammenarbeit auswirkt.

 

Gemeinsam Abenteuer erleben und Aufgaben lösen, schweissen Hund und Halter zusammen, schafft eine feste Bindung und Vertrauensbasis, was wiederum alle Alltagssituationen positiv beeinflusst.

 

 

 

Aus diesem Grund widme ich mich ausschliesslich der Personensuche und habe mich auf das Thema Mantrailing spezialisiert.

Unter anderem leitete ich für das K-9 Suchhundezentrum Rheinland regelmässig Trailgruppen und begleitete Seminare und Events.

 

Die Faszination der Personensuche

Die Neele ist da

Willkommen

Die Neele vom schnellen Fahnder!

 

Du kamst zum richtigen Zeitpunkt zu uns.

Mit Deinen nunmehr 10 Monaten bist Du noch ein richtiges Kleinkind und die Pubertät steht uns noch bevor.

Doch so wie Du Dich zeigst, bist Du eine ganz tolle, aufmerksame und lerneifrige aber auch in sich ruhende und ausgeglichene kleine Dame.

 

Ich bin froh, dass Du da bist!

 

Am 23.07.2014 hat sich Kerstin Griese, SPD-Bundestagsabgeordnete
für Niederberg und Ratingen über die Arbeit des THWs in Ratingen informiert.